Der Schiverein Lochau hat es sich zum Ziel gemacht, interessierte junge Schifahrer durch die Vermittlung von soliden Grundkenntnissen im Schifahren zu fördern.

Seit Jahren eines unserer Erfolgsmodelle und in allen Bereichen der Vereins- und Verbandsarbeit hoch anerkannt: unser Jugend-Intensiv-Schilauf.

Dieser Kurs spricht für sich und ist im Bereich des Vorarlberg Skiverbands einmalig. Es gibt derzeit keinen breitensportlichen Schikurs der in dieser Intensität auf die Bedürfnisse der jugendlichen Schifahrer eingeht. Dabei stehen neben der Basisarbeit in den einzelnen Gruppen, tolle Aktionen an, die sich am Young-Star-Programm des ÖSV orientieren.

Unsere Gruppen nennen sich Pistenbully`s und Pistenchampions, Schneekanonen und Schneechecker, Pistenfüchse, Schneekrokodile, Pistenrowdies, Schneepiraten oder Schneemäuse.

Für diesen Kurs ist es Voraussetzung, dass die Kinder / Jugendlichen Mitglieder bei uns sind / werden, da wir alle Kinder über den ÖSV versichern.

Wir legen Wert darauf, dass alle Kinder / Jugendliche (soweit in der entsprechenden Größe vorhanden) die Vereins-Schijacken oder eine Kennzeichnung tragen. Neben dem Sicherheitsaspekt geht es uns auch darum, dass sich die Kinder mit dem Schiverein identifizieren. Die Jacken werden, gegen eine Gebühr, als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Jugend-Intensiv

Ab Anfang Dezember bzw. mit der Öffnung der Schigebiete des Bregenzerwaldes, findet an ausgewählten Samstagen (siehe Kursdaten) unser Jugend-Intensiv-Schilauf für Kinder, Schüler und Jugendliche bis 16 Jahre statt. Die Kinder werden nach ihrem Können in variable Gruppen eingeteilt und verbessern durch individuelle Einteilung während den Kurstagen und den damit verbundenen gezielten Trainingsmethoden die Grundkenntnisse des Schifahrens.

• 8 Tage in der Saison (regulär Samstag – gemäß Kursplan der jeweiligen Saison)
  • Schigebiete 3-Täler Pass – vorzugsweise Mellau/Damüls, in welchem sich unsere Schihütte befindet
  • Anreise mit dem Schibus, Einstiegsstellen: Hörbranz Leiblachtalsaal, Lochau Schulplatz (gegenüber Schiheim), Bregenz Bahnhof, Schwarzach
  • Empfehlung: 3-Täler-Pass
  • Voraussetzung: Vereinsmitgliedschaft, ÖSV Mitgliedschaft (im Kurs-/Mitgliedsbeitrag inbegriffen)
  • Mind. 7 Jahre, Basiskenntnisse erforderlich, Schifahren im mittleren Gelände, Pflugbogen fahren, Bremsen, selbständiges Liftfahren, selbständiges Aus-/Anziehen der Schikleidung
Schiverein Lochau - Jugend-Intensiv
Schiverein Lochau - Jugend-Intensiv Gruppe
Schiverein Lochau - Jugend-Intensiv

Kurs 05: Jugend-Intensiv-Schilauf

06.01., 13.01., 20.01., 03.02., 17.02., 24.02., 02.03., 09.03.2024

Ersatztermine:

27.01., 23.03.2024

Skigebiet Mellau / Damüls
Treffpunkt für Selbstfahrer: Talstation Mellau jeweils um 8.45 Uhr
Kursende: Talstation Mellau jeweils um 15.15 Uhr

Altersgruppe:

ca. 7-16 Jahre – bzw. nach Absprache

Teilnahmebedingung:

zwei Schikurse absolviert bzw. nach Absprache

186.- €

Gebühr Schijacken:

65.- € Pfand, 20.- € werden nach Rückgabe am Saisonende zurückbezahlt

Mitgliedsbeitrag:

12.- € bis 12 Jahre, 17.- € Jugendliche

Anmeldung:

Damit wir das Training planen können benötigen wir schnellstens (bis spätestens Mittwoch vor dem geplanten Termin) die Anmeldung für den entsprechenden Kurstag per Email an: office@schiverein-lochau.at oder WhatsApp. Wir behalten uns den Einsatz anderer Kommunikationsmittel vor.

Die Kurskosten werden nach Anmeldung fällig. Die Teilnahme ist nicht verbindlich für alle 8 Termine notwendig. Bei Verhinderung können auch einzelne Termine ausgelassen werden. Eine vorherige Absage ist gewünscht. Es erfolgt jedoch keine Kostenerstattung.

Schiverein Lochau - Jugend-Intensiv Gruppe

Für Verletzungen oder sonstige gesundheitliche Schäden, die durch die Teilnahme auftreten könnten, übernimmt der Schiverein Lochau keinerlei Haftung! Für ausreichenden Versicherungsschutz ist selbst zu sorgen!