Vereinszweck

Der Schiverein Lochau hat sich die Förderung des Schneesports und die Bereitstellung eines Angebots für seine Mitglieder im Rahmen des Breitensports zur Aufgabe gemacht. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen unabhängig vom Alter und der individuellen Leistungsfähigkeit unsere Freude an diesem Sport weiterzugeben.

Dabei nimmt die Kinder- und Jugendarbeit eine herausragende Stellung ein.

Top ausgebildete Schi-Instruktoren und Übungsleiter geben ihre Erfahrungen weiter und versetzten interessierte Menschen in die Lage, sich bei allen äußeren Bedingungen sicher im Schigebiet zu bewegen. Weiter sollen unsere Mitglieder lernen, die Natur und die Berge zu verstehen und respektvoll mit Ihnen umzugehen. Hierzu haben wir speziell auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten Kurse entwickelt.

Aber nicht nur die Technik und das Fahren sind uns wichtig, auch Werte wie Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freundschaft möchten wir in dieser sehr schnelllebigen Zeit wieder ins Bewusstsein rufen. Von der Beachparty im Sommer über unseren Schistammtisch und unsere Treffen in der Schihütte im Schigebiet Mellau bieten wir unseren Mitgliedern zahlreiche Möglichkeit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Und wer einmal kostengünstig einige Schitage auf unserer Hütte verbringen will ist herzlich eingeladen sich mit dem Hüttenteam wegen einer Buchung in Verbindung zu setzen.

Das Vereinsleben und die Vereinsarbeit funktionieren nur, wenn alle gemeinsam in eine Richtung laufen. Uns liegt es fern jedes Mitglied mit Arbeit zu überschütten oder zu irgendetwas zu verpflichten. Gerne sehen wir es aber, wenn jeder Einzelne versucht sich im Rahmen seiner ganz persönlichen Möglichkeiten zu engagieren.

Wir fördern unsere Mitglieder, die Sportlerinnen und Sportler, insbesondere die Jugend, auch wenn sie noch nicht dem Verein angehören.

Der SCHIVEREIN LOCHAU ist eine parteiunabhängige und nicht gewinnorientierte Organisation. Wir fördern auf ehrenamtlicher Basis Sportler beim Schneesport und pflegen die Kameradschaft und Freundschaft untereinander.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, Dir attraktive Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zu bieten und dies im Winter wie auch im Sommer. Wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation, haben für jeden etwas in unserem Angebot und freuen uns, wenn Du einmal vorbei schaust, um uns kennen zu lernen.

Unser Vereinsjahr dauert jeweils von Oktober bis September.