Der neue und abwechslungsreiche Kurs …

… für begeisterte Schifahren/innen.

Egal ob auf der Piste, beim Stangentraining, im Funpark oder im Tiefschnee, überall wird die bereits vorhandene Technik verbessert.

Top-Schifahrer zwischen 13 und 17 Jahren sind hier genau richtig. Sie werden von unseren jungen und motivierten Schilehrern in ihrer Entwicklung unterstützt. Nach schifahrtechnischer Begutachtung wird entschieden, ob das Können für diesen sehr intensiven Kurs ausreichend ist oder ob in einem weiteren Jahr Jugend-Intensiv die bereits vorhandene Technik weiter verfeinert werden sollte.

Programm:

8 Tage in der Saison (regulär Samstag – gemäß Kursplan der jeweiligen Saison)

Schigebiet 3-Täler-Pass – vorzugsweise Mellau/Damüls

• 2 Tage Piste – nach Einführung und individueller Verbesserung des Eigenkönnens wird die Perfektionierung der allgemeinen Schitechnik in kurzen, mittleren und langen Radien inkl. Videoanalyse im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des Theorieabends wird das Thema Materialkunde (Schipräparation) behandelt.

• 2 Tag Gelände – nach dem Theorieabend zum Thema Lawinenkunde geht es ins Gelände. Fahrtechnik steht genauso auf dem Programm wie das Anwenden der Sicherheitsausrüstung und das Verhalten im freien Gelände.

• 2 Tage Park – hier sehen wir einen Tag als Pflichtteil, um die wesentlichen Elemente im Freestyle kennenzulernen und auszuprobieren. Wer Spaß hat übt am zweiten Tag weiter, der Rest geht zum Freeride in die Buckelpiste oder schnuppert in die Tätigkeit als Vereinehelfer hinein.

• 2 Tage Rennen – Neben der Perfektionierung der allgemeinen Schitechnik werden Basiskenntnisse in der Renntechnik Riesentorlauf vermittelt. Höhepunkt ist die Vereinsmeisterschaft.

Kurs 10: Young Generation

06.01., 13.01., 20.01., 03.02., 17.02., 24.02., 02.03., 09.03.2024

Ersatztermine: 27.01., 23.03.2024

Skigebiet Mellau / Damüls

Anreise:

Anreise mit dem Schibus – Einstiegsstellen: Hörbranz Leiblachtalsaal, Lochau Schulplatz (gegenüber Schiheim), Bregenz Bahnhof, Schwarzach

Treffpunkt:

Talstation Mellau jeweils um 8.45 Uhr, Kursende Talstation Mellau jeweils um 15.15 Uhr

Wer:

gute Schifahrer/innen von 13 bis 17 Jahren – entsprechendes Fahrkönnen wird vorausgesetzt bzw. nach Absprache

Voraussetzung:

Vereinsmitgliedschaft, ÖSV Mitgliedschaft (im Kurs-/Mitgliedsbeitrag inbegriffen)

196.- € ohne Liftkosten

Gebühr Schijacken: 65.- € Pfand, 20.- € nach Rückgabe am Saisonende zurückbezahlt

Mitgliedsbeitrag: 15.- € Jugendliche

Anmeldung:

Damit wir das Training planen können benötigen wir schnellstens (bis spätestens Mittwoch vor dem geplanten Termin) die Anmeldung für den entsprechenden Kurstag per Email an  office@schiverein-lochau.at oder WhatsApp. Den Einsatz anderer Kommunikationswege behalten wir uns vor.

Die Kurskosten werden nach Anmeldung und nicht nach Teilnahme erhoben. Da wir die Teilnahme nachweisen müssen und wir einer Registrierungspflicht unterliegen, ist eine Anmeldung am Kurstag nicht möglich!

Die Teilnahme ist nicht verbindlich für alle 8 Termine notwendig. Bei Verhinderung können auch einzelne Termine ausgelassen werden. Eine vorherige Absage ist gewünscht. Es erfolgt jedoch keine Kostenerstattung.

Änderungen vorbehalten! Kurs findet nur bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl statt.

Für Verletzungen oder sonstige gesundheitliche Schäden, die durch die Teilnahme auftreten könnten, übernimmt der Schiverein Lochau keinerlei Haftung!