Aktuelle Informationen

Unsere News und Facts rund um den Schiverein, seine Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Schneesports findet Ihr untenstehend. Weiter werden wir hier Trends und Empfehlungen abgeben bzw. Informationen die von Euch kommen weitergeben!

16.03.2022

Liebe Schivereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren und Interessenten,
Schiverein Lochau - Vereinsmeisterschaft 2021 / 2022

Die Saison 2021/2022 nähert sich dem Ende. Eines der letzten Highlights waren die offenen Vereinsmeisterschaften. Nach 2 Jahren coronabedingter Abstinenz haben wir die diesjährigen Vereinsmeister gekürt. Sie haben den anspruchsvollen Kurs in Mellau fehlerfrei und als Schnellste absolviert. Herzlichen Glückwunsch an Marisa Fischnaller und Ian Gorbach!

Eine Woche zuvor wurden auch die Kursaktivitäten abgeschlossen, die trotz Corona vollständig durchgeführt werden konnten. Hier gilt es besonders die Flexibilität der Kursteilnehmer hervor zu heben, denn die Kurse konnten nicht immer zu den geplanten Terminen durchgeführt werden. Wir alle hoffen, dass im kommenden Jahr mehr Planungssicherheit möglich ist.

Auch unsere Unterstützung für die Mittelschule Hörbranz und deren Schulschitage letzte Woche in Laterns ist abgeschlossen. Josef, Michael, Marisa und Werner haben in drei Tagen eine Anfängergruppe von 20 Schülerinnen und Schüler soweit anleiten können, dass es möglich war, sowohl die Talabfahrt als auch eine erste Bergfahrt zu bewältigen.

Ein großes Event steht uns noch ins bevor, die Saisonabschlussfahrt nach Serfaus – Fiss – Ladis:

Ein besonderes Highlight, für das auch schon viele Anmeldungen vorliegen. Also wer noch Interesse hat: am 26.3. geht es los und erneut sorgt der Vorstand für ausreichende Bewirtung auf der Hin- und Rückfahrt!

Herzliche Grüße,
Isabella

Offene Vereinsmeisterschaften 2022 in Mellau
Schiverein Lochau - Preise Vereinsmeisterschaft 2021 / 2022

Die Vergangenheit des Schivereins hilft uns dann doch schon das eine oder andere Mal weiter. Dieser etwas kryptische Einstieg in das Thema bedarf der Erklärung, denn noch immer haben wir in unserem Lagerbestand eine große Anzahl von Faßdauben, die hin und wieder an andere Schivereine ausgeliehen werden. Einer dieser Vereine ist der SV Damüls, der uns im Gegenzug einen tollen Trainingslauf auf der Piste am Furka gesteckt hat, den wir alle zum Saisonabschluss der Schikurse nutzen konnten.

Eine gute Sache für beide Vereine und für uns eine gute Chance für eine hervorragende Vorbereitung auf unseren Saisonhöhepunkt:
Unsere Vereinsmeisterschaften am 12. März in Mellau!

Bei herrlichem Wetter und besten Schneeverhältnisse haben sich fast 60 Teilnehmer in den unterschiedlichen Alters- und Wertungsklassen den Hang hinunter gestürzt. Es war für die “offenen Vereinsmeisterschaften” für Leiblachtaler Vereine angerichtet und pünktlich um 10.00 Uhr konnte der 1. Lauf gestartet werden. Der SV Mellau hat dankenswerterweise die Ausrichtung für uns übernommen und den Kurs an der Rossstelle ausgeflaggt.

Nach spannenden und teilweise niederschmetternden Ereignissen standen die Sieger und Klassifizierten fest. Obwohl wir nach wie vor Breitensport praktizieren gehört unsere Vereinsmeisterschaften einfach dazu und macht den kleinen und großen Schifahrern mächtig Spass. Einmal im Jahr matchen… das muss einfach sein. So fieberte dann auch jeder der Siegerehrung entgegen, die wir gleich im Anschluß an das Rennen in der Talstation in Mellau durchgeführt haben.

Beginnend mit den Jüngsten möchten wir zumindest die Erstplatzierten benennen. Weitere Ergebnisse werden wir in den nächsten Tage auf die Homepage stellen.

  • Kinder K9 weiblich – Emma Mager
  • Kinder K9 männlich – Tobias Oberhauser
  • Kinder K11 weiblich – Louisa Frauscher
  • Kinder K11 männlich – Paul Schnell
  • Schüler S13 weiblich – Liliane Domig
  • Schüler S13 männlich – Yannick Dür
  • Schüler S15 weiblich – Lisa Seeberger
  • Schüler S15 männlich – David Gander
  • Super Senioren – Erwin Stampfer
  • MA 50 Damen – Irene Schwarzmann-Dür
  • MA 50 Herren – Manfred Vögel
  • MA 40 Herren – Marcus Moser
  • Jugend J21 weiblich – Marisa Fischnaller
  • Jugend J21 männlich – Ian Gorbach

Vereinsmeister und Schilehrermeister: Marisa Fischnaller & Ian Gorbach

Schülermeister: Lisa Seeberger & David Gander

Familienmeister: Ian & Martin Gorbach

Hier sind die Ergebnisse der Einzelwertung und der Familienwertung.

Allen Teilnehmern, auch denen die jetzt nicht explizit genannt wurden gilt mein herzlicher Glückwunsch. Alle Läufer und Läuferinnen sind HELDEN!

Unterstützung für die Mittelschule Hörbranz bei den Schulschitagen im Laternsertal
Anfängergruppe Mittelschule - Talabfahrt 2022

In der Zeit vom 7.-9.3.2022 wurde die Mittelschule Hörbranz mit den ersten Klassen zu Schitagen im Laternsertal eingeladen. Die Begeisterung war groß und es haben sich fast alle Schüler/innen angemeldet. Bemerkenswert war, dass 20 Kinder noch nie auf Schi gestanden sind. Durch die Kooperation mit dem Schiverein Lochau konnten wir alle mitnehmen. Werner mit seinem Team Josef, Michael und Marisa haben ausnahmslos allen das Schifahren beigebracht. Nach nur 3 Schitagen haben alle die Talabfahrt bewältigt. Nicht nur das, den Schilehrern ist es gelungen, die Begeisterung fürs Schifahren zu wecken. Alle freuen sich schon auf die Schiwoche in der 2. Klasse.

Die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen wurde auch die Unterstützung von Eltern möglich, danke Nicole und Reinhard, dass ihr dabei gewesen seid.

Ein Dank auch an die Schilifte, die Wirtschaftskammer und die Falba Stuba für die Unterstützung.

Es war ein unvergesslicher Schitag bei strahlendem Sonnenschein und guten Pisten.

Bernhard Rädler, Klassenvorstand 1a, Mittelschule Hörbranz

Saisonabschluss Fiss-Ladis
Schiverein Lochau - Schilehrer 2021-2022

Ein Highlight steht noch aus – unsere Schiausfahrt nach Fiss-Ladis am 26.03.2022. Wir reisen wie gewohnt mit der Familie Hagspiel und freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Tag.

Bitte unbedingt baldmöglichst anmelden, da wir die Karten vor Ort bestellen müssen.

Die letzten Newsletter