Aktuelle Informationen

Unsere News und Facts rund um den Schiverein, seine Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Schneesports findet Ihr untenstehend. Weiter werden wir hier Trends und Empfehlungen abgeben bzw. Informationen die von Euch kommen weitergeben!

19.01.2023

Liebe Schivereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren und Interessenten,

auch wenn es inzwischen ein paar Tage alt ist:
ein gutes “Neues Jahr” wünscht euch das Team vom Schiverein Lochau!
Schiverein Lochau - Schilehrer 2023

Kinderschikurs 2023

Aufbau Stationen
Schaufeln
Bedingungen

Trotz widriger Umstände haben wir den Kinderschikurs am letzten Sonntag gestartet!

Nachdem der Morgen mit Regen begann und sich danach etwas die Sonne zeigte hatten wir eigentlich auf perfekte Bedingungen gehofft – … aber schon kurz nach dem Start wurde der Wetterumschwung mit Eisregen und dann Schneefall eingeläutet. Es wäre ja zu schön gewesen. Trotzdem gelang es, die sehr motivierten Kinder unterhaltsam mit Plüschtieren, Gummibärle und einem toll aufgebauten Kinderland auf die Schi zu bringen.

Von ehemals über 50 Kindern konnten wir trotz der witterungsbedingten Verschiebungen letztlich 36 Kinder am Hochhäderich zum 1. Kurstag begrüßen.

Kleinere Pausen sorgten immer wieder für die notwendige Erholung, damit mit neuer Kraft die nächste Aufgabe erarbeitet werden konnte. Leider führte die Kombination aus Nässe und Kälte dann dazu, dass die Motivation irgendwann deutlich nachliess. Unser bewährtes Konzept, mit viel Geduld, gut ausgebildeten Helfern und Übungsleitern, den Kindern das Schifahren spielerisch zu vermitteln, war auch dieses Mal erfolgreich. Bewusst lassen wir Zauberteppiche und ähnliche Transportmittel aus und schulen das Verhalten auf Schi mit Treppen- und Grätenschritt.

So konnten wir nach erfolgreichem Training in den Stationen “Gewöhnen an die Schiausrüstung” – “Schuss” – “Pflugbremsen” und “Kurven im Pflug” bereits die ersten beiden Gruppen zum Liften und Fahren am Berg schicken. Ziel ist es natürlich, in den noch bevorstehenden beiden Kurstagen möglichst viele Kinder ebenfalls an den Lift zu bringen und im Abschlussrennen dann eine “bella figura” abzugeben.

Die nächsten beiden Kurstage finden am kommenden Samstag (21.1.) und Sonntag (22.1.) wieder am Hochhäderich statt und stehen dann ganz im Zeichen von weiter üben, das nächste schifahrerische Level zu erreichen und am Sonntag im Abschlussrennen euch Eltern und Großeltern zu zeigen was gelernt wurde.

Wir sehen uns jeweils um 10:30 Uhr am Hochhäderich!

Kinderschikurs 2023 - 4 Kinder
Kinderschikurs 2023
Kinderschikurs 2023

Start Jugend-Intensiv-Schilauf / Kurse für Erwachsene

Schneekanone

Nach drei abgesagten Tagen ging es ENDLICH los mit Jugend-Intensiv und den Kursen für Erwachsene

Was ist schon normal in diesem Winter, wenn sowohl in den Hoch- als auch in den Mittellagen einfach nicht genügend Schnee liegt um einen solchen Kurs, wie unseren Jugend- Intensiv zu starten.

Aussergewöhnlich auch, dass wir am ersten gemeinsamen Schitag Mitte Januar noch immer nicht unsere Hütte in Mellau nützen können und deshalb nach Warth ausweichen mussten. Und es war die richtige Entscheidung. Sonne, Naturschnee und wenige Leute auf den Pisten, so konnte der Schiverein mit 100 Kursteilnehmern – 16 Schilehrer – 2 ausgebuchten Busse und einige Selbstfahrer in Warth die Kurse starten.

Viele der Kids und Jugendliche kannten wir schon aus dem letzten Jahr. Dadurch konnte ein Teil bereits in Gruppen starten während einige eifrige Schifahrer noch ihr Können beim Vorfahren zeigten und dann in die passenden Gruppen integriert wurden.

Durch die Veränderungen mit dem Kinderschikurs ist am kommenden Samstag erstmal wieder eine kleine Pause für die Kursteilnehmer bevor es am 28.1. und dann am 04.02. weitergeht. Wir hoffen, dass bis dahin genügend Schnee in Mellau liegt und die Wildguntenbahn in Betrieb genommen werden kann.

Für die Schilehrer gibt es keine Pause. Die sind am Hochhäderich gefordert, denn Tag 2 und 3 des Kinderschikurses stehen auf dem Programm.

Was die Schigebiete dezeit leider trotz aller Mühen nur schwer können – ein tolles Bild auf rund um die Pisten abgeben – das klappt beim Schiverein sehr gut: Neue Kleider für die Schilehrer und die Jugend Intensivler sehen toll aus und unsere Absicht, auch aus Sicherheitsgründen aufzufallen ist geglückt. Die große Investition in über 110 Jacken, ist gut angelegt und überall kommt unser neues Erscheinungsbild gut an.

Jugend-Intensiv-Schilauf 2023
Jugend-Intensiv-Schilauf 2023
Jugend-Intensiv-Schilauf 2023

Faschingsteam

Fasching

Ore – Ore

Zum ersten Mal nach der Coronnapause findet in Lochau am 12.2.2023 wieder der Faschingsumzug statt.

Der Schiverein öffnet dazu das Schiheim mit einer Außenbar, dem Gastraum und der “Schiheimbar”!

Wie immer braucht Irene dazu ein paar gut gelaunte Menschen, die ihr helfen die Menschenmassen zu verköstigen, auf- und abzubauen, im Nachgang zu reinigen usw.. 

Also, alle die sich angesprochen fühlen und uns unterstützen wollen: eure Chance ist gekommen! Bitte setzt euch mit Irene in Verbindung. Jede einzelne Stunde Hilfe ist wertvoll für uns.

Gerade in der jetzigen Zeit, in der uns Einnahmen auf der Hütte weggebrochen sind, brauchen wir diese Veranstaltung. Denn wie früher stecken wir alles was erwirtschaftet wird wieder in die Jugendarbeit. Jetzt schon unser Dank für eure Mithilfe.

ÖSV – Mitgliedschaft und Versicherungsschutz

Immer wieder, aber Gottseidank nicht so häufig, ist es am Stammtisch im Schiheim das Thema: Wer hat einen Freiflug mit dem Heli … gewonnen. Und hier hört die Frozzelei dann aber auch schon auf, denn wir müssen ein wichtiges Thema beim Schifahren ansprechen, den ausreichenden Versicherungsschutz.

Wir möchten nicht versäumen euch darauf hinzuweisen und die Mitgliedschaft im ÖSV mit dem entsprechenden Basisschutz zu empfehlen. Sowohl unsere Jugendlichen beim Jugend Intensiv als auch unsere Schilehrer sind Mitglieder im ÖSV und dementsprechend versichert. Auch alle Teilnehmer des Kinderschikurses sind ÖSV Mitglieder.

Wenn ihr ebenfalls an einer Mitgliedschaft in der ÖSV Schifamilie interessiert seid sprecht uns einfach an.

04.12.2022

Liebe Schivereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren und Interessenten,

Schiverein Lochau - Isabella

es hat noch nicht wirklich viel Schnee in den Vorarlberger Schigebieten aber die Temperaturen sind durchgängig kalt, so dass die Pisten beschneit werden können.

Wir können davon ausgehen, dass damit unser Hausschigebiet in Mellau / Damüls am 8.12. in die Saison startet.

Ob wir dann am 10.12. mit unseren Aktivitäten starten werden wir in der zweiten Wochenhälfte entscheiden. Infos folgen per Email, bitte habt ein Auge auf euren Mailaccount.

Wie immer liegt der Fokus auch in dieser Saison auf dem Jugend-Intensiv-Schilauf.

Daneben hat sich der abwechslungsreiche Kurs “Young Generation” etabliert. Beide Kurse sind ausgebucht.

Weitere Schwerpunkte sind unser Weihnachtsschikurs, die Erwachsenenkurse und neu der Kurs “Abseits der Piste” für Erwachsene! Für alle diese Kurse haben wir noch Plätze frei. Bitte gebt das an interessierte Freunde und Bekannte weiter.
Lest unten mehr bzw. im 
5. Newsletter alle Informationen.

Kursanmeldung Weihnachtsschikurs und Erwachsenenkurse 2023

Schiverein Lochau - Kinderschikurs

An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal auf unser diesjähriges Kursangebot aufmerksam machen: hier geht es zu den Kursen.

Es gibt noch freie Plätze für die Erwachsenenkurse und die Weihnachtskurse am Hochhäderich!

Unser Jugend Intensiv und die Young Generation sind ausgebucht!

Sollten weitere Kurse ausgebucht sein, werden wir auch dafür eine Warteliste anlegen und versuchen Lösungsmöglichkeiten zu finden! Deshalb meldet euch bitte rechtzeitig an!

Ein besonderes Highlight ist der geplante Kurs 07 :

Erwachsenkurs Gelände – für den ab sofort die Anmeldeliste, mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern, geöffnet ist.

In diesem Kurs wird mit einem Theorieabend der Bereich “Abseits der Piste und Umgang mit LVS Geräten” angesprochen. Zwei Termine, die in der Gruppe besprochen und festgelegt werden folgen. Das Schigebiet wird ebenfalls gemeinsam ausgesucht.

Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, steht euch jeweils am Donnerstag ab 20.00 Uhr unser Team im Schiheim zur Verfügung.

Achtung! Neue Bankverbindung!

Achtung: Unsere Kontonummer hat sich geändert!! Bitte ab sofort diese Bankverbindung verwenden.

Bank: Raiba Bodensee-Leiblachtal
IBAN:  AT84 3743 1000 1007 9689
BIC:    RVVGAT2B431

31.10.2022

Liebe Schivereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren und Interessenten,

Isabella

bei der Jahreshauptversammlung des SV Lochau Anfang Oktober wurden von allen beteiligten Sportarten langjährig tätige Funktionäre geehrt.

Wir als Schiverein haben ebenfalls Vorschläge eingereicht. Die Entscheidung darüber, wer die Ehrung letztlich erhält, oblag dann jedoch dem Vorstand des SV Lochau. Lest unten mehr bzw. im  4. Newsletter alle Informationen.

Aber es hat sich noch mehr getan:

  • die Schilehrer trafen sich zu ihrer ersten Versammlung
  • das Hüttenteam und viele fleißige Helfer haben die Wildgunten vorbereitet und für die Wintersaison fit gemacht
  • die Anmeldungen für alle Schikurse inkl. des Weihnachtsschikurses für Kinder laufen
  • die Anmeldungen für die Übungsleiterausbildung, Helferlehrgang und Instruktoren Anwärterprüfung sind erfolgt
  • für die Saisoneröffnung ins Kaunertal laufen die letzten Vorbereitungen – Plätze sind noch frei

Viel Spaß bei der Lektüre und herzliche Grüße

Isabella

Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung des SV Lochau wurde nach 6 Jahren Pause dieses Jahr im Hoferfeld durchgeführt und verlief sehr harmonisch. Ein wichtiger Punkt war die Wahl des neuen Vorstandes, der zukünftig von Christophorus Schmid als Obmann geführt wird.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Ehrenobfrau Christl Gerhalter für ihre lange Tätigkeit für den Sport in Lochau bedanken. Bei dem TOP Ehrungen wurden auch Mitglieder des Schivereins geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft für besondere Dienste erhielten Paul Holzner und Josef Loitz. Wir freuen uns über die Auszeichnung für diese beiden Herren, die auch gleichzeitig Ehrenmitglieder im Schiverein Lochau sind.

Die Goldene Ehrennadel ging an unseren langjährigen Obmann, stv. Obmann, Schriftführer und Übungsleiter Wolfgang Hemetsberger sowie unseren Trainer Herbert Pfeifer.
Die Silberne Ehrennadel wurde Peter Hehle verliehen, der gleich bei zwei Vereinen aktiv ist.
Die Bronzene Ehrennadel erhielten: Michael Hemetsberger, Thomas Fuchs, Irmgard Erath, Werner Burgey, Fritz Mesaritsch, Kurt Gander, Michael Fuchs, Maximilian Burgey, Marisa Fischnaller, Karin Steenbergen, Antonia Kemmerling, Florian Hemetsberger, Irene Schwarzmann-Dür, Kerstin Gander, Manuela Gorbach und Isabella Burgey-Meinel

Ehrung 2022 - Kurt

Kurt, als Instruktor mit der Bronzenen Ehrennadel geehrt
Bilder von der Ehrung: Miriam Nussbaumer

Ehrung 2022 - Irmgard

Irmgard, die “dienstälteste” Instruktorin des Schivereins

Ehrung 2022 - Michi

Michi Hemetsberger stellvertretend für alle Übungsleiter die mehr als 5 Jahre tätig sind

Kursanmeldung

Schiverein Lochau - Kinderschikurs

An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal auf unser diesjähriges Kursangebot aufmerksam machen: hier geht es zu den Kursen.

Ab sofort können auch die Erwachsenenkurse und die Weihnachtskurse am Hochhäderich gebucht werden.

Für unser Jugend Intensiv und den Young Generation haben wir eine Warteliste.

Sollten weitere Kurse ausgebucht sein werden wir auch dafür eine Warteliste anlegen und versuchen Lösungsmöglichkeiten zu finden! Deshalb meldet euch Bitte rechtzeitig an!

04.10.2022

Liebe Schivereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren und Interessenten,

“Bitte den Mitgliedsbeitrag für die jeweilige Saison bis spätestens 15.11. auf das Konto des Schivereins überweisen!”

So ist die Beitragsordnung in unseren Statuten festgeschrieben und wir sparen uns damit eine Rechnungslegung mit dem entsprechenden Aufwand und natürlich den Kosten. Wir alle wollen so wirtschaftlich wie möglich diese Beiträge für unsere Aufgaben verwenden. Dafür herzlichen Dank an euch.

Hier nochmal die Beiträge:

  • Kinder bis 12 Jahre: 10.- €
  • Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler, Studenten, Lehrlinge: 15.- €
  • Erwachsene: 36.- €

Kontodaten: Bank: Raiba Bodensee-Leiblachtal, IBAN: AT84 3743 1000 1007 9689, BIC: RVVGAT2B431
Diese Daten findet ihr übrigens auch immer auf der Webseite ganz unten.

WinterFit 2023

Schiverein Lochau - WinterFit

Eine unserer sehr gut besuchten Kurse ist unser Winter Fit!

Ab Donnerstag den 6. Oktober geht es in der Turnhalle in Lochau um 19.00 Uhr mit der abwechslungsreichen und effektiven Vorbereitung auf die Wintersaison los.

Wie schon im letzten Jahr werden unsere Trainer um Silke Bösch herum, individuell die Muskeln und Sehnen ansprechen. Versprochen hat Silke, dass wir das Training danach 3 Tage spüren werden. Alles weitere, wie Kosten, Verhalten beim Sport in Innenräumen findet ihr unter Training. Anmeldung ist erforderlich!

Die letzten Newsletter